business

Unser Ansatz

Wir sagen was wir meinen und wir meinen was wir sagen. 

Wir wollen langfristige Beziehungen aufbauen und pflegen. In all unserem Tun ist es uns wichtig, dass der Mensch, die Umwelt sowie Fairness und Ehrlichkeit nie aus den Augen verloren wird.

Strategisch denken und operativ richtig handeln

Wir verfolgen ein klar strukturiertes Vorgehen. Wobei die strategische Komponente immer der Startpunkt bildet. Ist die Strategie nicht klar, kann die Umsetzung und die Zielerreichung ins Risiko gestellt werden.

Theorie ist wichtig – zuviel Theorie kann blockieren

Wir verfolgen die aktuellen Theorie-Themen und flechten sie in unseren Alltag ein. Wir pflegen den Kontakt zu Hochschulen/Fachhochschulen. Durch Lehrtätigkeit an der FHNW im Fachgebiet Logistik, sind wir am Puls der Zeit. die Ansätze, die wir verfolgen, sind und bleiben praxisorientiert.

Supply Chain - Logistik - Beratung

Basierend auf den langen Erfahrungen im Bereich internationale Spedition, nationale Verteilung, Logistikdienstleistungen und Informatik, sind wir in der Lage umfassende SCM Konzepte anzugehen. Von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Strategieberatung

Wohin geht die Reise? Wo verdienen wir morgen unser Geld?

Wer hat sich diese Fragen nicht auch schon gestellt. Wir können unterstützen Antworten darauf zu finden. Gemeinsam in Workshops die Grundlagen erarbeiten, neue Businessmodelle zu identifizieren und neue Wege zu beschreiten.

oder

ganz einfach und unkompliziert – die Geschäftsleitung, den Verwaltungsrat oder die Inhaberschaft in Form eines Coaching begleiten.

Verantwortung übernehmen
z.B. als Verwaltungsrat

Wir sind auch bereit, in die Verantwortung zu gehen und z.B. Verwaltungsratsmandate zu übernehmen.

Wir verstehen uns als aktive Mitglieder in einem Verwaltungsrat. Dort können wir die ganze Erfahrung einbringen und so Mehrwert für die Unternehmung schaffen.

Projektleitungen
Changemanagement

„Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn wir was ändern, damit es aber besser wird, müssen wir was ändern“.

Wir übernehmen operative Projektleitungen. Dabei ist es uns sehr bewusst, dass jede Projektumsetzung Veränderungen mit sich bringt. Im Changemanagement haben wir eine unserer Stärken. Denn ohne Anpassung der Prozesse und Organisation und damit verbunden Änderungen lieb gewonnene Gewohnheiten von Menschen, wird es nicht klappen.

Informatik-Beratung

Abgeleitet von der strategischen Ausrichtung, sind die Prozesse und Systeme in der Informatik anzupassen. Ob nun Cloud, on premis, SAAS, etc. das richtige ist, entscheidet sich in der Zielsetzung des Geschäftsmodells.

Digitalisierung beginnt analog – nämlich im Kopf. Zuerst steht das Businessmodell, die Wertschöpfungskette und damit Verbunden die Prozesse und Funktionen. Was heute nicht funktioniert, funktioniert in der digitalen Welt gar nicht mehr.

Mit unserem grossen Erfahrungsschatz in verschiedensten Informatikprojekten können wir grosse Unterstützung bieten.

Trouble Shooting

Geraten Projekte in Schieflage, die Rendite stimmt nicht mehr oder eine ausserordentliche Situation entsteht. Eine unserer Stärken: schnell und unkompliziert einsteigen, übernehmen und anpacken.

Schon früh sind wir durch die Tätigkeit im internationale Speditionsumfeld und die Auslandeinsätze, z.B. 2 Jahre in Marokko, mit aussordentlichen Situation konfrontiert worden. Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen und strukturiertes Vorgehen.

Wir sind keine „Routine-Menschen“ wir lieben Veränderung und fühlen uns in unsicheren Gewässern wohl. Auch im Ausland.

Wollen Sie mit uns in Kontakt treten?